Seit dem 15.05.2016 wurde der Chorbetrieb der Kinderchöre vorübergehend eingestellt.

Kinderchor I - Chorus Kunterbunt

Beginnt im Schulalter (1.u 2. Klasse).

Singen, Spass und Bewegung stehen im Vordergrund. Stimmbildung gehört bei uns selbst-verständlich dazu. Die Kinder singen klassische, fröhliche Kinder- und Volkslieder bis hin zu pfiffigen, modernem Liedgut.

Kinderchor II -
Chorus Kunterbunt

Wird mit dem Alter (3. Klasse) weiter geführt:

Wir trainieren unsere Stimme und erfahren schon:
Wie funktioniert eine Stimme, Atmung, Intonation (= Treffen der Tonhöhe), Lautstärke...
Wir singen querbeet alles, was uns und dem Publikum gefällt.

Die Eintracht hat eine lange und lebhafte Historie.

Auch unsere Kinder- und Jugendarbeit kann auf eine lange und erfolgreiche Historie zurück blicken. 1974 begannen die Arbeiten mit den Kinderchören. In all unseren Gedanken waren stets unsere Kinder und Jugendlichen das wichtigste Glied unserer Kette.

In den Hochzeiten standen 80-100 Kinder auf der Bühne.

Jedoch in den letzten 10Jahren beobachten wir einen steten Rückgang an Kindern in unseren Chören. Wir möchten hier nicht die Gründe für das Desinteresse erforschen wollen. Immer wieder versuchten wir mit neuen Ideen die Kinder in die Chorproben zu locken.

Im letzten Jahr vereinbarten wir mit unserer Grundschule in Gemmrigheim ein Projekt als einen Einstieg in eine engere Kooperation.

Die Vorstandschaft der Eintracht bewertete Anfang diesen Jahres das Weihnachtskonzert und die aktuelle Situation im Kinderchor. Das ernüchternde Ergebnis war, ein Kind mehr bei 6 Kindern im Schnitt wöchentlich. Damit läßt sich auf Dauer kein Chorbetrieb finanzieren.

Am 22.04.16 verkündete die Vorstandschaft den Beschluss, den Chorbetrieb für die Kinder vorrübergehend zum Beginn der Pfingstferien einzustellen. Dieser Vorschlag wurde von der HVS zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Sobald wir jedoch das Gefühl haben, das ausreichende Anfragen an uns heran getragen werden, werden wir über eine Wiederein-führung nachdenken.

Termine / Aktuelles
Unsere Chöre